Streiks am Donnerstag behindern Müllabfuhr. Auch mehrere Wertstoff-Zentren streikbedingt geschlossen.

Die Gewerkschaft Verdi hat für Donnerstag dieser Woche in vielen Bereichen der kommunalen Infrastruktur zu Streiks aufgerufen.

Es ist davon auszugehen, dass auch die Abfallverwertungsanlage in Velsen bestreikt wird. Das würde bedeuten, dass weder gewerbliche noch private Anlieferungen an diesem Tag möglich wären.

Nach aktuellem Stand streiken auch die kommunalen Fuhrparks in Saarlouis und Neunkirchen. In beiden Städten wird die Müllabfuhr voraussichtlich nachgeholt.

In allen anderen Kommunen, die ihre Abfallabholung über den EVS organisieren, findet diese zu den üblichen Terminen statt.

Wer am Donnerstag ein Wertstoff-Zentrum aufsuchen will, sollte sich unbedingt im Vorfeld bei der betreffenden Kommune darüber informieren, ob auch hier gestreikt wird. Voraussichtlich werden folgende Wertstoff-Zentren streikbedingt geschlossen sein: Ensdorf, Dillingen, Sulzbach, Marpingen, Blieskastel, Saarlouis und Neunkirchen (die Wertstoff-Zentren in Perl, Ormesheim und Rehlingen-Siersburg sind am Donnerstag regulär geschlossen).