Lebensmittel retten - mach mit!

Bestimmt ist es jeder/m von uns schon mal passiert: Brot ist verschimmelt, ein Brötchen hart geworden. Äpfel sind runzlig und Kartoffeln schauen uns mit großen „Augen“ an. Die Lyoner ist längst übers Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) drüber, die Frischmilch ist sauer. Und die Pizza vom Italiener haben wir mal wieder nicht gepackt. So oder anders landen in Deutschland pro Kopf jährlich rund 75 Kilogramm wertvolle Lebensmittel im Müll. Über 50 Prozent davon - das sind mehr als sechs Millionen Tonnen – stammen aus Privathaushalten. Erschreckend, oder?

Lebensmittelrettung leicht gemacht: Unser Spickzettel für weniger Verschwendung

Damit mehr Lebensmittel vor der Mülltonne gerettet werden können, haben wir hier einen Spickzettel mit hilfreichen Tipps zusammengestellt – einfach ausschneiden und aufhängen (z.B. am Kühlschrank oder Vorratsregal). Und dann ausprobieren und abhaken, was schon gut klappt oder wo noch „Luft nach oben“ ist. Ganz wichtig: Nicht entmutigen lassen! Und wenn trotz der guten Vorsätze und Bemühungen mal etwas in der Tonne landet, dann unbedingt in der "richtigen": der Biotonne – aber bitte ohne Verpackung!

Hilfreiche Tipps - so einfach kann jede/r Lebensmittel retten

Einkauf mit Plan
Woman makes notes in a notebook, food shopping list or writing recipes. Mock up. Flat lay
  • Einkaufszettel benutzen
  • Zeit nehmen
  • nicht hungrig einkaufen gehen
  • passende Menge kaufen
Richtig lagern
Kuehlschrank
  • gut lagern
  • richtig kühlen
  • regelmäßig kontrollieren
Alles verwerten
Pesto aus Radieschengrün auf einem alte weissen Holzuntergrund

"Leaf to Root" ist ein Foodtrend gegen Verschwendung von Lebensmitteln, bei dem auch Teile von Obst und Gemüse verkocht werden, die wir meistens wegwerfen. Z. B. Schalen oder das Grün von Kohlrabi oder Radieschenblättern. Im Internet finden Sie angesagte Rezepte, die diesem Trend folgen.

Mindesthaltbarkeit
Mindesthaltbarkeitsdatum einer Dose

Im Gegensatz zum Verbrauchsdatum können viele Lebensmittel, deren Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, meist noch verzehrt werden. Weitere Infos unter Tafel Deutschland - Mindesthaltbarkeitsdatum

Mehr zum Thema: