Abwasser-Reinigung im Saarland

Was ist Abwasser?

Abwasser ist schmutziges Wasser.
Wir machen jeden Tag Abwasser.
Zum Beispiel im Haushalt:

  • Beim Zähne putzen
  • Beim Duschen und Baden
  • Beim Wäsche waschen
  • Auf die Toilette gehen

Was darf in die Toilette?

In die Toilette dürfen nur diese 4 Dinge:

  • Kot
  • Urin
  • Toiletten-Papier
  • Putz-Wasser

Alle anderen Dinge sind schädlich für die Klär-Anlage.


Wohin fließt das Abwasser?

Das Abwasser fließt aus den Häusern und Wohnungen.
Das Abwasser fließt durch Rohre in einen Kanal.
Der Kanal führt zu einer Klär-Anlage.


Was ist eine Klär-Anlage?

Eine Klär-Anlage reinigt schmutziges Wasser.
Dort fließt das schmutzige Wasser in verschiedene Becken.
Die Becken haben unterschiedliche Aufgaben:

  • Grobe und feste Teile aus dem Wasser heraus-sieben
  • Kleine Teile heraus-sieben
  • Schlamm vom Wasser trennen
  • Schlamm entfernen

Danach fließt das saubere Wasser in einen Bach oder Fluss.
Das ist nicht schädlich für den Bach oder Fluss.


Wir haben 136 Klär-Anlagen im Saarland.
Die Klär-Anlagen sind unterschiedlich groß.
Die Klär-Anlagen arbeiten nicht alle gleich.
Hier finden Sie eine Karte von allen
Klär-Anlagen im Saarland:
Kläranlagen