saarland picobello: EVS zeichnet Harald F. Gregorius aus St. Ingbert für sein Engagement bei der Müll-Sammelaktion 2022 aus

Am diesjährigen landesweiten „Frühjahrsputz für die Umwelt“ am 18./19. März im Rahmen der Kampagne saarland picobello* beteiligten sich über 35.000 Menschen in mehr als 950 Gruppen in allen 52 saarländischen Kommunen. Heute prämierte der Entsorgungsverband Saar (EVS) in der Kath. KiTa St. Franziskus in St. Ingbert die Müll-Sammelaktion von Harald F. Gregorius, stellvertretend für viele andere Aktionen im Saarpfalz-Kreis.

Der Preisträger hatte im Rahmen der picobello-Sammelaktion den P+R-Parkplatz St. Ingbert-Süd von herumliegendem „wildem Müll“ befreit. Damit machte er zugleich auf das 2021 von ihm initiierte orts- und generationenübergreifende Projekt „Hier entsteht Deutschlands sauberster Parkplatz - Machen Sie mit!“ aufmerksam. Während seiner picobello-Sammelaktion führte Harald F. Gregorius themen- und lösungsbezogene Gespräche mit Parkplatznutzerinnen und -nutzern über die Abfallsituation vor Ort, schenkte ihnen Taschenaschenbecher und lud seine Gesprächspartnerinnen und – partner zu einer kurzen Müllsammelaktion mit Greifzange und Eimer nach dem Motto “greifen statt kneifen“ ein.

EVS-Geschäftsführer Holger Schmitt bedankte sich bei Harald F. Gregorius für sein picobello-Engagement und überreichte gemeinsam mit Maskottchen Picollo den Preis - eine original picobello-Holzbank – sowie eine Urkunde. Die Bank wurde in der Holzwerkstatt des Zentrums für Bildung und Beruf Saar gGmbH (ZBB) mit Sitz in Blieskastel in Kooperation mit der Stadt Blieskastel hergestellt. Harald F. Gregorius schenkte die Bank kurzerhand weiter an die Kath. KiTa St. Franziskus. Deren Leiterin Ursula Hornig mit ihrem Team und alle anwesenden KiTa-Kinder freuten sich sehr über das Geschenk. Sie selbst hatten in diesem Jahr zum ersten Mal ebenfalls an der picobello-Sammelaktion teilgenommen und einen Waldabschnitt am Sportplatz Betzental, das Umfeld des Wombacher Weihers sowie den Niederwürzbacher Weiher von „wildem Müll“ befreit. Der Ehrenamtliche Beigeordnete Albrecht Hauck beglückwünschte in Vertretung für Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer den Preisträger, dessen Projekt die Stadt St. Ingbert unterstützt, zu seiner Auszeichnung. Auch Ortsvorsteherin Irene Kaiser freute sich mit den KiTa-Kindern und ihren BetreuerInnen über das unverhoffte Geschenk.

Bei der picobello-Sammelaktion 2022 kamen wie bereits in den vergangenen Jahren wieder von Kaufland zur Verfügung gestellte Handschuhe für die teilnehmenden Kinder und Schwerlast-Abfallsäcke zum Einsatz. Alle wichtigen und aktuellen Informationen zu saarland picobello gibt es immer unter www.saarland-picobello.de