Mittwoch, 8. Juli 2020

Zweiter Bauabschnitt zum Hauptsammler West in Saarlouis: Baugrubenherstellung am Hochhaus-Parkplatz „Am Soutyhof“ 8 und 9

Seit Herbst laufen die Bauarbeiten des Entsorgungsverbandes Saar für den zweiten Bauabschnitt des Hauptsammler West in Saarlouis.

Zur Herstellung einer Baugrube im Bereich des Parkplatzes der Hochhäuser „Am Soutyhof“ 8 und 9 besteht die Notwendigkeit, den hinteren Teilbereich des Parkplatzes in der Zeit vom 20.07.2020 bis voraussichtlich Ende 2020 zu sperren, so dass keine Nutzung möglich ist.

Der EVS bittet die betroffenen Bürger*innen um Verständnis für die leider unvermeidbare Einschränkung. EVS-Projektleiter Christoph Wahlen-Krupp (Tel. 0681/ 5000-287) steht für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Zur Baumaßnahme:

Der zweite Bauabschnitt für den Hauptsammler West erstreckt sich von der Neue-Welt-Straße bis in die Überherner Straße, dann weiter in Richtung Metzer Straße, wo er diese kreuzt und anschließend parallel zur BAB 620 in Richtung Wallerfanger Straße verläuft. Dort schließt er an den bereits fertiggestellten ersten Bauabschnitt an. Insgesamt werden 3,1 Kilometer Kanal neu gebaut, um Bausubstanz und Kapazität in diesem Bereich zu optimieren.

Der Kanalabschnitt wird die Abwässer der Stadtteile Beaumarais, Neuforweiler und Picard sowie Überherrn-Felsberg zur Kläranlage Saarlouis leiten, wo sie gereinigt werden.

Der EVS investiert in die aktuellen Bauabschnitt 10,1 Millionen Euro. In zwei Jahren soll die Baumaßnahme abgeschlossen sein.