Dienstag, 25. Juni 2019

Saarland picobello: Dorfgemeinschaft Oberkirchen ausgezeichnet

Alle freuen sich über die Auszeichnung und Besuch von Picollo.

Am 24. Juni prämierte der Entsorgungsverband Saar - stellvertretend für viele andere picobello-Aktionen im Landkreis St. Wendel – die Dorfgemeinde Oberkirchen für ihr Umwelt-Engagement.

EVS-Geschäftsführer Georg Jungmann und Picollo, das Maskottchen der Kampagne, übergaben eine picobello-Urkunde und beglückwünschten die Teilnehmer zu ihrem Preis, eine Original picobello-Bank. Hergestellt wurde die Bank in der Holzwerkstatt des Zentrums für Bildung und Beruf Saar gGmbH (ZBB) mit Sitz in Blieskastel in Kooperation mit der Stadt Blieskastel.

Gemeinschaftsaktion mit vielen Beteiligten

Die picobello Aktion in Oberkirchen startete am Freitag, den 29. März.  Sechs Grundschulklassen und die Vorschulgruppe der KiTa Regenbogen säuberten rund zwei Stunden lang einige Feld- und Wanderwege und das Naturschutzgebiet Weiselberg. Auch am Folgetag trafen sich dann viele Kinder, Jugendliche, Eltern, Vereine und Gruppen am Feuerwehrgerätehaus. Nach einer kurzen Begrüßung und Einteilung in verschiedene Sammelgebiete wurden viele Wege, Plätze und Grünanlagen in Oberkirchen vom Unrat befreit. Nach getaner Arbeit kamen alle Beteiligten noch einmal am Feuerwehrgerätehaus zusammen und wurden vom Team der Feuerwehr mit Currywurst und Pommes verköstigt.

Picobello-Aktion 2019 erreichte Teilnahmerekord

Am diesjährigen landesweiten Frühjahrsputz am 29./30. März im Rahmen der Kampagne saarland picobello beteiligten sich mehr als 33.000 Saarländerinnen und Saarländer in rund 800 Gruppen - ein neuer Teilnehmerrekord. Saarland picobello ist auch Teil der europaweiten Kampagne „Let’s Clean Up Europe".   Bei der picobello-Sammelaktion stellte Kaufland wie bereits in den vergangenen Jahren wieder Handschuhe für die teilnehmenden Kinder und Schwerlast-Abfallsäcke zu Verfügung

saarland-picobello

Exklusiv für Kindergärten: Tibo kommt - DIE BIOGUT-WERKSTATT