Dienstag, 7. April 2020

Optimierung der Regenwasserbehandlung in Bisten (Überherrn) fast abgeschlossen - Wiederherstellungsarbeiten beginnen am 17. April

Die seit Januar letzten Jahres laufenden Bauarbeiten des Entsorgungsverbandes Saar am Hauptsammler Etzelstraße können bis Ende Mai abgeschlossen werden. Am 17.04.2020 beginnen die Arbeiten zur Wiederherstellung der Fahrbahnoberflächen.

Folgender Ablauf ist dafür vorgesehen:

• Am 17.04.2020 erfolgen die Asphaltarbeiten im Bereich der Etzelstraße. Am 18.04.2020 wird die Etzelstraße wieder für den Verkehr freigegeben.
  • Unmittelbar nach Öffnung der Etzelstraße erfolgt eine Vollsperrung der Rathausstraße, um die Wiederherstellung der Straßenoberfläche, der Bankette und des angrenzenden Radweges zu ermöglichen. Die Fertigstellung dieser Arbeiten ist - abhängig von der Witterung - für den 24.04.2020 geplant, so dass ab dann nicht mehr mit Verkehrsbeeinträchtigungen gerechnet werden muss.
  • In einem letzten Schritt erfolgt die Wiederherstellung der Grünflächen (Anpflanzung von Hochstämmen als Ausgleich für die im Vorfeld der Baumaßnahme erfolgten Gehölz-Rodungen) und die Herstellung der Einleitstelle in die Bist.

Hintergrund:

Der Bau des neuen Hauptsammlers Etzelstraße dient der Optimierung der Regenwasserbehandlung. Dazu wurde der aus den 70er Jahren stammende Hauptsammler im betroffenen Abschnitt durch einen rund 300 Meter langen Staukanal ersetzt. Der neue Staukanal mit einem Speichervolumen von 350 Kubikmeter hat die Aufgabe, bei einem Starkregenereignis einen Rückstau im Kanalnetz zu verhindern.

Der ehemalige Notüberlauf in der Etzelstraße wurde im Zuge der Maßnahme durch ein modernes Regenüberlaufbauwerk ersetzt. Um Geruchsbelästigungen zu vermeiden, wird der offene Auslaufgraben bis zur Einleitstelle in die Bist verrohrt.