Dienstag, 14. August 2018

EVS zeichnet die KiTa Regenbogenland in Hirstein für ihr Engagement bei der Sammelaktion 2018 aus

Am 14. August 2018 zeichnete der Entsorgungsverband Saar - stellvertretend für viele andere picobello-Aktionen im Landkreis St. Wendel – die Kinder und Erzieherinnen der KiTa Regenbogenland in Hirstein für ihr Umwelt-Engagement aus.

EVS-Geschäftsführer Michael Philippi und Picollo, das Maskottchen der Kampagne, übergaben KiTa-Leiterin Jennifer Strack eine picobello-Urkunde.  Gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde Namborn und Dirk Krichel, Hausleiter der Kaufland-Filiale Merzig, beglückwünschten sie die Kinder und ihre Betreuerinnen zu ihrem Preis, ein Kaufland-Umweltaktionstag zum Thema „Bienen“.

Die Kinder der KiTa Regenbogenland führten ihre picobello-Sammelaktion im Umfeld ihres Kindergartens durch. Neben vielen Verpackungen fanden sie zahlreiche Flaschen, daneben auch Fußmatten und sogar eine hydraulische Reifenpumpe. Für die Kinder war schwer nachvollziehbar, warum all dies in der Landschaft herumlag. Dies insbesondere vor dem Hintergrund des Projektes „Ab in die Tonne? Wir sind die Mülldetektive“, das die Kinder in den Wintermonaten auf eigene Initiative durchgeführt hatten. Dazu zählte auch ein Besuch des EVS Wertstoff-Zentrums in Nohfelden, auf dem zahlreiche der picobello-Fundstücke ordnungsgemäß hätten entsorgt werden können.

Am diesjährigen landesweiten Frühjahrsputz am 9./10. März 2018 im Rahmen der Kampagne saarland picobello beteiligten sich rund 27.000 Saarländerinnen und Saarländer in mehr als 700 Gruppen – ein neuer Teilnehmerrekord. Bei der picobello-Sammelaktion kamen wie bereits in den vergangenen Jahren wieder von Kaufland zur Verfügung gestellte Handschuhe für die teilnehmenden Kinder und Schwerlast-Abfallsäcke zum Einsatz.

"Saarland picobello“ ist auch Teil der europaweiten Kampagne „Let’s Clean Up Europe“.

saarland-picobello.de

Wir suchen Sie!

Elektriker/in und Schlosser/in für den Kläranlagen-Betrieb. Senden Sie Ihre Unterlagen an bewerbungen@evs.de.