EVS Wertstoff-Zentrum St. Ingbert: Vertragsunterzeichnung am 17.06.2010 im Rathaus
Unter Hochdruck laufen die Arbeiten des Entsorgungsverbandes Saar an einem flächendeckenden Netz von Wertstoff-Zentren für das Saarland.
Allen EVS-Wertstoff-Zentren liegt ein einheitlicher hoher Standard zugrunde, der sich insbesondere durch den Bau einer Rampe auszeichnet, von der aus zahlreiche Container bequem bestückt werden können.
Am 17.06.2010 unterzeichneten der Entsorgungsverband Saar und die Stadt St. Ingbert einen öffentlich-rechtlichen Vertrag, in dem alle wesentlichen organisatorischen und finanziellen Regelungen für den Standort St. Ingbert festgehalten sind.
Das neue EVS Wertstoff-Zentrum St. Ingbert entsteht am Standort des bisherigen Wertstoffhofes auf dem Gelände des Bauhofes (Dudweilerstraße).
Der EVS bezuschusst den Bau der neuen Wertstoff-Zentren mit bis zu 350.000 Euro. Dazu kommen jährlich bis zu 230.000 Euro Betriebskostenzuschuss.
Insgesamt wurden die Standorte für die EVS Wertstoff-Zentren so gewählt, dass für jeden Bürger/jede Bürgerin eines in gut erreichbarer Nähe liegt.
An 18 Standorten wird es EVS-Wertstoff-Zentren geben. Eingebunden in das Angebot werden auch die bestehenden Wertstoff-Zentren, die entsprechend aus- oder neu gebaut werden.
„Die EVS Wertstoff-Zentren können jeweils von allen Saarländerinnen und Saarländern genutzt werden“, so EVS-Geschäftsführer Dr. Heribert Gisch.
„Und sie sind das ideale Gegenstück zum ab 2011 geltenden mengenabhängigen Abfall-Gebührensystem, denn sie ermöglichen es den Bürgern, die Abfallmenge in ihrer Grauen Tonne deutlich zu reduzieren“, so Gischs Amtskollege Karl Heinz Ecker.
